No long searches,

quick findings.

FUNDING OPPORTUNITIES

There are different possibilities:

  • For example the so-called „Aufstiegs-BaföG” (previously „Meister-BaFöG”). You can apply for it in Lower Saxony at the "Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)" in Hanover. If you participate in a full-time programme such as the vocational training at the DMSB, you are eligible to receive a contribution towards the living costs. 
  • In addition, there is also the “regular” pupil loan (BaFöG)
  • or you can apply for a student loan during your course...

ROOM AGENCY

The first point of contact is the secretariat of the DMSB. Here you find a list of landlords who rent regularly to miller-students. In addition the fraternity „Glückzu!“offers eleven furnished rooms for its members. The following sites are available online:

Student residence "Glück zu"

www.wg-gesucht.de

www.immo38.de

www.braunschweig.homecompany.de

Important information for prospective students from non-EU countries

In order to visit the German Miller School Braunschweig you require a residence permit. The basis for this can be a school visit, such arrangements are listed in the Residence Act (§ 16 para. 5).

These include according to the General Administrative on the Residence Act vocational trainings. These measures are vocational trainings primary within a specialised format, which result according to federal or provincial regulations in a certified qualification. Such educational offers are among the vocational qualifications of the DMSB!

When applying at the consulate of your home country, you should refer to the following requirements.

Abstract:
From: General Administrative Regulation on the Residence (AVwV-Residence Act)

“16.5.2.6 The purposes of residence according to § 16 paragraph 5 also include vocational training purposes, which are not in accordance with a study according to § 16 paragraph 1 or in accordance with a vocational training i. S. v. § 17.  These measures include apprenticeships mainly specialised in subject-related theoretical form, which result according to federal or provincial regulations to a certified vocational qualification. The issue of a residence permit will only be considered if the course at the educational institution is not exclusively offered to the citizens of a state. The counties may decide that exceptions to clauses 2 and 3 of the approval apply to the supreme country authority. Vocational internships, which are part of the vocational training, do not require the approval according to § 2 paragraph 2 point 1 “BeschV” of the Federal Labour Office."

Newsletter abonnieren

Bitte füllen Sie das Formular aus, um den Newsletter zu abonnieren:

Nicht lange suchen,

schneller finden.

FÖRDERMÖGLICHKEITEN

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • beispielsweise das sogenannte „Aufstiegs-BaföG" (früher „Meister-BaFöG). Beantragen könnt ihr das in Niedersachsen bei der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover. Wenn du an einer Vollzeitmaßnahme wie der Fortbildung an der DMSB teilnimmst, kannst du hier zum Beispiel einen Beitrag zum Lebensunterhalt erhalten.
  • Außerden gibt es auch noch das „reguläre“ (Schüler-) BaFöG
  • oder man kann die Zeit mit einem Studienkredit überbrücken ...

ZIMMERVERMITTLUNG

Erste Anlaufstation ist das Sekretariat der DMSB. Hier liegt eine Liste mit Vermietern aus, die regelmäßig an Müllerschüler vermieten. Auch die Verbindung „Glück zu!“ bietet elf möblierte Zimmer für ihre Mitglieder an. Online könnt ihr euch auf folgenden Seiten umschauen:

Studentenwohnheim "Glück zu"

www.wg-gesucht.de

www.immo38.de

www.braunschweig.homecompany.de

Wichtige Informationen für Studieninteressierte aus Nicht-EU-Staaten

Du benötigst zum Besuch der Deutschen Müllerschule Braunschweig eine Aufenthaltsgenehmigung. Die Grundlage dafür kann ein Schulbesuch sein, entsprechende Regelungen sind im Aufenthaltsgesetz (§ 16 Abs. 5) dargelegt.

Dazu zählen nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz auch berufliche Bildungsmaßnahmen. Zu diesen Maßnahmen sind Ausbildungen in vorwiegend fachtheoretischer Form zu zählen, die nach bundes- oder landesrechtlichen Regelungen und zu einem staatlichen Berufsabschluss führen. Um ein solches Ausbildungsangebot handelt es sich bei den Abschlüssen der DMSB!

Bei der Beantragung im Konsulat deines Heimatlandes solltest du auf diese Vorschriften hinweisen.

Auszug:
Aus: Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz (AVwV-AufenthG)

„16.5.2.6 Zu den Aufenthaltszwecken des § 16 Absatz 5 zählen auch berufliche Bildungsmaßnahmen, die nicht einem Studium nach § 16 Absatz 1 oder einer betrieblichen Ausbildung i. S. v. § 17 entsprechen. Zu diesen Maßnahmen sind Ausbildungen in vorwiegend fachtheoretischer Form zu zählen, die nach bundes- oder landesrechtlichen Regelungen zu einem staatlichen Berufsabschluss führen. Die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis kommt grundsätzlich nur dann in Betracht, wenn sich der Bildungsgang bei dem Bildungsträger nicht ausschließlich an Staatsangehörige eines Staates richtet. Die Länder können bestimmen, dass Ausnahmen von Satz 2 und 3 der Billigung der obersten Landesbehörde obliegen. Berufliche Praktika, die vorgeschriebener Bestandteil der Ausbildung sind, bedürfen nach § 2 Absatz 2 Nummer 1 BeschV nicht der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit.”

Newsletter abonnieren

Bitte füllen Sie das Formular aus, um den Newsletter zu abonnieren: